Offen, freundlich, entspannt - Mountainbiken mit dem Harzklub Goslar

Wir (Katja links, ich rechts) können noch
Wir (Katja links, ich rechts) können noch

Hier radeln Jugendliche und Rentner gemeinsam

Sie kommen aus Bad Harzburg, Seesen, Hannover, Wolfsburg oder Braunschweig, reichen vom Jugend- bis zum Rentenalter, sind männlich und weiblich - zur Mountainbike-Tour des Harzklubs Goslar hat sich eine bunt gemischte Gruppe zusammengefunden. Bikewart Detlef Andrzejak lächelt hinter seinem gestutzten, grauen Vollbart und betont: Wer eine Schnuppertour mitfahren möchte, ist beim Harzklub Goslar sehr willkommen. Neulinge werden offen und freundlich empfangen. Da sind wir doch gerne mit dabei. 

Die Mountainbikes brauchen Pause...
Die Mountainbikes brauchen Pause...

Mit 20 Mountainbikern durchs Harzvorland

Für heute ist eine gut 30 Kilometer lange, einfache Mountainbike-Rundtour ab Goslar geplant, mit etwa 220 Höhenmetern. Mit Schwierigkeitsgrad eins von fünf ist sie für uns genau das Richtige für einen entspannten Saisonstart. Mountainbike-Freundin Katja und ich sind sonst meist alleine losgezogen, jetzt genießen wir die gemeinsame Tour mit der großen, 20-köpfigen Gruppe. Es geht über Gut Riechenberg und den Innerste Radweg bis Dörnten. Wir haben die Harzer Berge zwar im Blick, bleiben aber im flachen Vorland.

 

Übrigens: Wer das Mountainbike auch mal gegen ein Tourenrad eintauscht, kann auf dem Innerste Radweg insgesamt 105 Kilometer vom Oberharz bis ins Leinetal fahren. Eine sehr schöne Beschreibung der Tour gibt es im Blog des Tourismusverbands Nördliches Harzvorland. 

Unter duftenden Kiefern am Fluss entlang

Unterwegs treffen wir viele Hunde, aber quasi kein Auto. Wir fahren überwiegend auf Forst- und naturbelassenen Radwegen, entlang an duftenden Kiefern, vorbei am Fluss Innerste, an kleinen Teichen - und an Spaziergängern, die, wie uns, die Sonne rausgelockt hat. 

...und haben sich dafür einen schönen Platz am Teich ausgesucht
...und haben sich dafür einen schönen Platz am Teich ausgesucht

Entspanntes Tempo, mit genügend Luft zum Reden

Das Tempo ist entspannt. Fortgeschrittene können ihre Grundlagen-Ausdauer trainieren, Einsteiger werden gefordert, aber nicht überfordert und wir genießen quasselnd und ohne uns Gedanken übers Navigieren zu machen, den Mountainbike-Auftakt. 

Zum Belohnungsbier sind auch Tourleiter Stefan (türkisfarbenes Trikot) und Bikewart Detlef (sitzend, vierter von links) geblieben
Zum Belohnungsbier sind auch Tourleiter Stefan (türkisfarbenes Trikot) und Bikewart Detlef (sitzend, vierter von links) geblieben

Mitfahren? Immer gerne...

Insgesamt 19 Mountainbike-Touren in allen Schwierigkeitsgraden bietet der Harzklub Goslar in diesem Jahr an, dazu regelmäßige Fahrtechnik-Trainings. Jeder der Lust hat, ist eingeladen, eine Tour mitzufahren, auch Urlauber sind gerne gesehen. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde.

Die Tourdaten

Tour: Karte und Beschreibung gibt es bei Komoot (geht auch ohne einloggen, einfach nach unten scrollen)

Dauer: 1:57 h

Entfernung: 31,1 km

Höhenmeter: 200

Weiter Infos

Das könnte für dich interessant sein:

Mountainbiken: Auf flowigen Trails entlang der Teufelsmauer
Mountainbiken: Auf flowigen Trails entlang der Teufelsmauer
Kästeklippentour: Mit dem Mountainbike zum "Alten Mann"
Kästeklippentour: Mit dem Mountainbike zum "Alten Mann"

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Monika Herbst. Ich bin Journalistin, lebe in Braunschweig und verbringe meine Freizeit so oft es geht im Harz - mit Familienausflügen, Wanderungen, Mountainbiken und gutem Essen. Wo es im Harz am schönsten ist, könnt ihr in meinem Blog lesen. Mehr dazu:

Harzlust - die Idee hinter dem Blog.


Teilen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael Klose (Mittwoch, 11 April 2018 23:09)

    Der Spirit hinter unserer Mountainbike Gruppe im Harzclub Goslar wurde gut getroffen: in einer tollen Truppe unterhaltsam auf dem bike den Harz entdecken bei einem vielseitigen Tourenprogramm.

  • #2

    Monika (Donnerstag, 26 April 2018 10:25)

    Hier nochmal ein schöner Beitrag über die sympathischen Mountainbiker vom Harzklub Goslar:

    http://www.ardmediathek.de/tv/Hallo-Niedersachsen/Fahrrad-statt-Wanderschuh-Biken-im-Harz/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=25231206&documentId=51912594