Der Harz - eine Welt in Weiß

Langlaufen Harz

Der ganze Schnee wird über dem Harz ausgekippt

Irgendwo da oben im Himmel hat jemand den ganzen Schnee gesammelt, der uns in den vergangenen Wintern fehlte. Und dann hat dieser Jemand die Start-Taste gedrückt und den ganzen gesammelten Schnee innerhalb weniger Stunden über dem Harz ausgekippt. So jedenfalls kommt es meinem Mann und mir vor, nachdem uns der Neuschnee spontan in den Harz gezogen hat...

Harz Schnee

Hand in Hand ziehen sie die weiße Decke über die Welt

Wir parken in Torhaus und stapfen mit Langlaufskiern an der Straße Richtung Altenau durch den Schnee. Die Straßenschilder sind zugeweht, die Straße kaum zu erkennen. Dabei sind überall Räumfahrzeuge unterwegs.

 

Doch die Natur ist schneller: Sobald ein Stück Straße freigeräumt ist, scheinen sich Wind und Schnee abzustimmen. Hand in Hand ziehen sie die weggerutschte weiße Decke zurück über die geräumten Wege. Danach stört kein dunkles Stück Asphalt mehr das Winterbild. Alles ist wieder harmonisch weiß. 

Was hat sich da bewegt?

Von der Hauptstraße ab führt die Loipe südlich Richtung Oderbrück. Wir tauchen noch tiefer ein in diese leise, gedämpfte Welt, die alle Farben und Töne verschluckt. Als ein kleiner Vogel vor mir durch den Wald fliegt, erschrecke ich ein wenig, so fremd wirken seine schnellen Bewegungen in dieser Welt, die ansonsten reglos und still ist. 

Harz Langlauf Spur

Einsame Spuren im Tiefschnee

Von einer Loipe ist nichts zu sehen. Wir stapfen mit unseren Langlaufskiern wie mit Scheeschuhen durch den Tiefschnee und legen selbst unsere Spur. Das ist anstrengend und wir kommen nicht weit. Aber es macht Spaß. An der Nordspitze des Oderteichs holen wir unsere Termoskanne raus und trinken Tee. 

Fichtenzweig Schnee
Eingeschneite Bank im Wald

Wir bekommen eine Loipe, nur für uns

Auf einmal hören wir ein Motorgeräusch. Tatsächlich: ein Loipenfahrzeug biegt um die Ecke. Wir können unser Glück kaum glauben: Der Rückweg nach Torfhaus ist frisch gespurt - exklusiv für uns, denn unterwegs ist uns kein Mensch begegnet. Wir laufen los. Die letzten Meter vor Torfhaus können wir die eben gespurte Loipe schon nicht mehr erkennen. Wind und Schnee haben wieder ihre weiße Decke darüber gelegt...

Loipenfahrzeug Harz
Stempelkasten Harzer Wandernadel im Schnee

Informationen

Langlaufen im Harz: Um Torfhaus, Oderbrück, Sonnenberg und Wurmberg gibt es ein dichtes Loipennetz, das ganz hervorragend gespurt ist. Eine aktuelle Übersicht über alle gespurten Loipen bietet wintersport.harzinfo.de

Das könnte für dich interessant sein:

Langlaufen bei Torfhaus
Langlaufen bei Torfhaus
Skifahren Wurmberg Sessellift
Ein toller Skitag am Wurmberg

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Monika Herbst. Ich bin Journalistin, lebe in Braunschweig und verbringe meine Freizeit so oft es geht im Harz - mit Familienausflügen, Wanderungen, Mountainbiken und gutem Essen. Wo es im Harz am schönsten ist, könnt ihr in meinem Blog lesen. Mehr dazu:

Harzlust - die Idee hinter dem Blog.


Teilen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Horst Nebel (Mittwoch, 18 Januar 2017 01:20)

    Als ehemaliger ( Ober ) - Harzer ( 1957 - 1966 ) habe ich diesen lebendigen Beitrag mit ganz besonderem Vergnügen gelesen. Sehr schön geschrieben !

  • #2

    Monika (Mittwoch, 18 Januar 2017 08:14)

    Hallo Herr Nebel,
    vielen Dank, das freut mich sehr. Und ich hoffe, Sie haben noch öfter Gelegenheit, im Oberharz vorbeizuschauen...
    Viele Grüße, Monika Herbst